Tagung

Zweimal jährlich treffen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft motorradfahrender Ärzte.

In erster Linie traditionelle Gründe verantworten den Namen Tagung.

Eine Tagung findet um Christi Himmelfahrt und eine am dritten Wochenende  im September statt.

Alle Mitglieder werden über die Homepage, in Zukunft per Spond und zusätzlich per Mail zu den Tagungen eingeladen und erfahren Hotel und Kosten, sowie einige Informationen zur Region. GÄSTE sind immer herzlich willkommen, um bei einer Tagung teilzunehmen.

Die Anfahrt erfolgt jeweils am Donnerstag, meist mit der Option auch schon Mittwochs anzureisen und die Abreise erfolgt Sonntags.

Immer wieder finden als „Vorprogramm“ am Donnerstag davor Sicherheitstrainings oder andere spezielle Angebote statt, die der Veranstalter plant.

Die Tagungen werden von den Mitgliedern selbst organisiert, alle Mitglieder sind aufgerufen eine solche Tagung in einem ihnen gut bekannten Gebiet zu organisieren.

Da die meisten Mitglieder in Deutschland leben finden die allermeisten Tagungen in Deutschland statt. Der Veranstalter organisiert das Hotel und versucht interessante Spots der Region zu finden und in seine Touren einzubauen.

Nach Ankunft der Teilnehmer, meist kommen 40-75 Mitglieder und Gäste, findet am Donnerstag vor dem Abendessen eine kurze Begrüßung statt, in der der Veranstalter auch seine Touren präsentiert und die Tourguides (nicht immer Mitglieder) vorstellt. Jeder Teilnehmer sucht sich dann eine Tour für Freitag und eine Tour für Samstag aus, an der er teilnehmen will.

Je nach Teilnehmeranzahl organisiert der Veranstalter mehr oder weniger Touren und Tourguides, Ziel ist eine Gruppenstärke von nicht mehr als 15 Motorrädern.

Freitag morgen trifft man sich dann in seiner Gruppe zum Start. Die Gesamtstrecke beträgt in aller Regel zwischen 180 und 300 km und ist unterbrochen von kulturellen Besichtigungen, aber auch der Inaugenscheinnahme von technischen Highlights und natürlich auch von Pausen. So haben wir schon Kirchen, kleine Museen, ein Schiffshebewerk, eine Motorradsammlung, ein Gefängnis, ein U-Boot, Denkmäler, eine Station für hyperbare Sauerstofftherapie, einen Rettungshubschrauber und vieles mehr besichtigt. In erster Linie geht es um das gemeinsame Motorradfahren und den Genuss mit Gleichgesinnten einen tollen Tag mit zahlreichen Eindrücken zu verbringen.

Häufig sind wir von 09:00 bis 16:30 Uhr unterwegs und kommen dann ins Hotel, wo es in aller Regel ausreichende Möglichkeiten gibt noch etwas auszuspannen. Mit dem gemeinsamen Abendessen, dem gemütlichen Beisammensein und dem Austausch des Erlebten klingt der Tag aus. In ähnlicher Weise verläuft auch der Samstag.

An einem der beiden Abende findet auch noch unsere satzungsmäßige Versammlung statt, hier werden die Vorstände regelmäßig neu gewählt, neue Tagungsorte bestimmt, neue Mitglieder und Gäste begrüßt und immer wieder auch kurze Fortbildungen oder Erfahrungsberichte angeboten.

Am Sonntag ist dann schon wieder Abreise je nach Entfernung müssen manche früher und manche später starten, häufig tut man das in kleineren Gruppen.

So haben wir über die Jahre nahezu ganz Deutschland, Teile der Schweiz, Österreich und Tschechiens bereist und Kurven in Regionen gefunden, wo sie niemand erwartet hätte.